Die Idee
Unsere Ausbildung für zukünftige Musikerinnen und Musiker besteht im Wesentlichen aus 3 Bausteinen:
1. Instrumentalausbildung
2. Zusammenspiel
3. Weiterbildung

Am Anfang eines Musikers steht immer die Instrumentalausbildung. Hier werden die Grundlagen für den weiteren musikalischen Weg gelegt.
Damit dieser Weg zum gewünschten Erfolg führt, ist ein hoher Grad an Fleiß und Mühe notwendig, bis man als Ziel der Instrumentalausbildung die erlernten Grundlagen in die Praxis umzusetzen vermag.

Das Zusammenspiel in einem Ensemble ist eine wichtige Komponente in der musikalischen Ausbildung. Darum versuchen wir möglichst früh, alle Instrumentalschüler, die einen gewissen Leistungsstand erreicht haben, in unser Jugendorchester Music-Kids zu integrieren. Dort werden Qualifikationen vermittelt, die im Einzelunterricht nur teilweise gelernt und gelehrt werden können, wie z.B. das Hören auf die Mitspielenden, das Beachten des Dirigenten sowie die Intonation des eigenen Instruments. So bildet das Jugendorchester die Brücke zum "großen Blasorchester" der Stadt- und Feuerwehrkapelle Ennepetal. Entsprechend dem individuellen Leistungsstand besteht ebenso die Möglichkeit, auch sofort im "großen" Orchester mitzuspielen.

Im Anschluss an die Instrumentalausbildung setzen wir auf konsequente Weiterbildung und sind stets daran interessiert, unseren besonders ambitionierten Nachwuchs durch Workshops mit externen Dozenten oder Fortbildungen beim Landesfeuerwehrverband NRW weiter zu schulen.

Das Mitspiel in unserem Jugendorchester ist jedoch nicht auf unsere Schüler beschränkt. Bei uns darf jeder mitspielen, der über seinen privaten Unterricht hinaus erste oder auch weitere Erfahrungen im Zusammenspiel machen möchte. Auch Instrumentalisten, die längere Zeit pausiert haben und ihr Instrument jetzt wieder entdecken, sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme bei unserem Jugendorchester ist bei uns selbstverständlich kostenlos!

Die Proben finden mittwochs von 18.00-19.00 Uhr in unserem Proberaum Gewebestraße 21, Ennepetal (Fa. Theis) statt.

Dabei soll der Spaß, sowohl beim Musizieren als auch bei außermusikalischen Aktivitäten, wie z.B. gemeinsamen Ausflügen, Grill- und Videoabenden, stets im Vordergrund stehen.

weiter